„Die Daten, die wir in diesem Jahr auf dem ELCC-Kongress vorstellen, verdeutlichen das Potenzial unseres spätklinischen Portfolios im Bereich Lungenkrebs. Mit Updates zu Pumitamig und Gotistobart sowie den ersten klinischen Daten zu unserem gegen HER3-gerichteten ADC-Kandidaten BNT326/YL202 treiben wir weiterhin differenzierte Behandlungsansätze für verschiedene Lungenkrebsstadien voran. Gleichzeitig schaffen wir die klinische Evidenz, die die weitere Entwicklung dieser Kandidaten anleitet“, sagte Prof. Dr. Özlem Türeci, Mitgründerin und Chief Medical Officer von BioNTech. „Unser Ziel ist es, Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs innovative Behandlungsoptionen anzubieten, die dazu beitragen sollen, einen bedeutenden langfristigen Nutzen über alle Krankheitsstadien hinweg zu ermöglichen.“
Highlights aus den von BioNTech auf dem ELCC-Kongress 2026 vorgestellten Programmen zur Behandlung von Lungenkrebs:
Pumitamig (BNT327/BMS986545) – ein bispezifischer Immunmodulator-Kandidat, der PD-L1-Checkpoint-Inhibition mit der Neutralisierung von VEGF-A kombiniert und in Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb Company („BMS“) entwickelt wird:
Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium: Aktualisierte Daten aus der Nachbeobachtung aus einer einarmigen klinischen Phase-2-Studie (NCT05844150), die in China durchgeführt wird, zeigten weiterhin ermutigende vorläufige Ergebnisse zur Anti-Tumor-Aktivität und zum Gesamt überleben, sowie ein kontrollierbares Verträglichkeitsprofil für Pumitamig in Kombination mit Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von Patientinnen und Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (extensive-stage small cell lung cancer, „ES-SCLC“), einem aggressiven Lungenkrebs-Subtyp. Die Daten unterstützen die derzeit laufende zulassungsrelevante klinische Phase-3-Studie ROSETTA Lung-01 (NCT06712355) zur Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Neue Ergebnisse aus einer klinischen Phase-1b/2a-Studie (NCT05918445), die in China durchgeführt wird, zeigten eine vorläufige Anti-Tumor-Aktivität unabhängig vom PD-L1-Expressionslevel und ein kontrollierbares Sicherheitsprofil für Pumitamig als Monotherapie in der Erstlinienbehandlung von Plattenepithelkarzinom der Lunge (squamous non-small cell lung cancer, „sqNSCLC“) und fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (non-small cell lung cancer, „NSCLC“). Die Ergebnisse komplementieren die derzeit laufende globale klinische Phase-2/3-Studie ROSETTA Lung-02 (NCT06712316), die die Kombination von Pumitamig und Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht.
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit EGFR-Mutation: Daten aus einer klinischen Phase-2-Studie (NCT05756972), die in China durchgeführt wird, zeigten klinisch relevante Ergebnisse zum Gesamtüberleben und ein kontrollierbares Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil für die Behandlung mit Pumitamig in Kombination mit Chemotherapie bei Patientinnen und Patienten mit EGFR-mutiertem fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, unabhängig vom PD-L1-Expressionslevel. Diese Daten unterstreichen Pumitamigs Potenzial bei Patientinnen und Patienten, die auf EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren nicht mehr ansprechen.
Gotistobart (BNT316/ONC-392) – ein Kandidat für die selektive Eliminierung von regulatorischen T-Zellen in der Mikroumgebung des Tumors, der auf CTLA-4 abzielt und in Zusammenarbeit mit OncoC4, Inc. („OncoC4“) entwickelt wird:
Zweit- und spätere Behandlungslinien von Plattenepithelkarzinom der Lunge: Daten aus der nicht-zulassungsrelevanten Dosisfindungsphase der globalen klinischen Phase-3-Studie PRESERVE-003 (NCT05671510) zeigen eine klinisch relevante Anti-Tumor-Aktivität und einen Gesamtüberlebensvorteil mit einer Verringerung des Sterberisikos um 54 % im Vergleich zum Behandlungsstandard sowie ein kontrollierbares Sicherheitsprofil für Gotistobart bei Patientinnen und Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Lunge, deren Erkrankung unter vorheriger Immuntherapie und Chemotherapie weiter fortgeschritten war. Der zulassungsrelevante Teil der Phase-3-Studie läuft derzeit.
BNT326/YL202 – ein gegen HER3-gerichteter ADC-Kandidat, der gemeinsam mit MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd. („MediLink“) entwickelt wird:
Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs: Erste klinische Daten einer Patientenkohorte mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aus einer klinischen Phase-2-Studie (NCT06107686) mit BNT326/YL202, die in China durchgeführt wird, zeigten Antitumor-Aktivität und ein vorteilhaftes Sicherheitsprofil bei Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs, deren Erkrankung unter einer Standardbehandlung weiter fortgeschritten war. Die Ergebnisse unterstützen die derzeit laufende klinische Phase-1b/2-Studie (NCT07070232), die die innovative Kombination von Pumitamig und BNT326/YL202 untersucht.
Lungenkrebs gehört zu den Tumorarten, auf die sich BioNTech fokussiert. So hat es sich BioNTech zum Ziel gesetzt, den signifikanten, ungedeckten medizinischen Bedarf bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Lungenkrebs zu adressieren und verfolgt einen diversifizierten und fundierten Entwicklungsansatz. Dieser umfasst Kandidaten für innovative Immunmodulatoren, Antikörper-Wirkstoff-Konjugate und mRNA-Krebsimmuntherapien, sowie deren Kombinationsanwendungen. Derzeit laufen 16 klinische Studien zu verschiedenen Lungenkrebs-Subtypen und Therapielinien, darunter vier zulassungsrelevante klinische Phase-3-Studien und fünf Studien mit innovativen Kombinationsansätzen. Damit rückt BioNTech die Entwicklung innovativer Behandlungsansätze in den Fokus, um die Herausforderungen in der Lungenkrebsbehandlung von frühen bis zu fortgeschrittenen Krankheitsstadien zu adressieren.
Die Abstracts sind auf der Webseite des ELCC-Kongresses verfügbar. Weitere Informationen zu BioNTechs Portfolio im Bereich Lungenkrebs sind hier zu finden.
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